Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR – Sozialraum

Für den Sozialraum der INKB wurde zunächst eine neue Raumstruktur entwickelt: Die lange, über die gesamte Grundrissbreite montierte Bestandsküche wurde mit Hilfe einer eingehausten Automatenstation vom restlichen Raum optisch und akustisch getrennt. 

Als Mehrwertzone wurde durch die Vorhaltung einer Medienwand mit Bildschirm, Leinwand und Lautsprecheranlage an der Automatenstation gegenüberliegenden Wand installiert. Durch die Bespielung mit Medientechnik kann der Raum nun auch zusätzlich für Betriebsversammlungen, Besprechungen, Vorträge und Feiern genutzt werden.

Farblich wurde mit den orange gestrichenen Heizkörpern das Kunden-CI aufgenommen. Die verwendete dunkelgraue Wandfarbe wirkt edel und hochwertig und unterstützt die Wirkkraft der dem eigentlichen Aufenthaltsraum zugewandten, als Trennung der Nutzungszone eingeplanten, Wandfläche, die mit einem flächendeckenden, beruhigendem Waldmotiv bespielt ist. Der komplett neu verlegte, warme Vinylboden gibt dem Raum zusätzliche Behaglichkeit, bei gleichzeitig einfacher Wartung und Pflege. 

Der Raum bietet nun Platz für einladende Ruheplätze, Sitz- und Stehtische bei gleichzeitig optimalem Zugriff auf Küche und Automatenstation.

PROJEKTDETAILS

  • Leistungsart: Innenarchitektur, Sozialraumplanung, Möbeldesign, Farbkonzept, SiGeKo

  • Kunde: Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR

  • Zeitraum: August 2019 – September 2020

  • Ort: Ingolstadt / Oberbayern

  • Leistungsphasen: I – VIII