AUDI FAHRZEUGSICHERHEITSZENTRUM

Das größte Gebäude im Bauabschnitt 1 des incampus ist das Fahrzeugsicherheitszentrum der AUDI AG, dessen Bau im Frühjahr 2020 gestartet ist und Ende 2023 bezogen wurde. Das Hauptgebäude bildet einen Kubus von 130 × 110 Meter Kantenlänge und 20 Meter Höhe.


Modernste Technologie: das Fahrzeugsicherheitszentrum



Das Herzstück des Bauwerkes bildet die sogenannte Crash-Arena, ein stützenfreier Bereich von 50 × 50 Meter Fläche. Ein mobiler Crash-Block ist in der Crash-Arena beweglich angeordnet und ermöglicht einen hocheffizienten Ablauf bei den vielfältigen Crash-Versuchsarten. Der Bereich ist von mehreren Crash-Bahnen durchzogen, sodass auch Versuche zu Kollisionen zwischen zwei Fahrzeugen und zur aktiven Sicherheit möglich sind. Die längste Anlaufbahn misst 240 Meter und erlaubt Versuche mit Geschwindigkeiten, die über den üblichen Anforderungen liegen. Dank einer neuartigen Schlittenbahn mit sogenannter Verzögerungseinheit wird die Entwicklung von Gurtsystemen und Airbags noch effizienter ablaufen. Hochmoderne Highspeed-Kameras und energieeffiziente LED-Lichtsysteme unterstützen das Team im Fahrzeugsicherheitszentrum bei seiner Arbeit. Ein Dummy-Labor, Komponentenprüfstände, Werkstätten und Büros komplettieren das Gebäude.



Das neue Fahrzeugsicherheitszentrum, das die Aufgaben der bestehenden Anlage auf dem Gelände der Technischen Entwicklung (TE) übernehmen wird, kann pro Jahr noch wesentlich mehr Gesamtfahrzeug-Crashes bewältigen als bisher. Konzept, Technik und angrenzende Erweiterungsflächen stellen sicher, dass es auf viele Jahre hinaus den Anforderungen genügen wird. Das ist wichtig für die sich verschärfenden Normen und Vorschriften auf den weltweiten Märkten und für neue technologische Anforderungen.



Trotz aller rasanten Fortschritte in der Simulationstechnik bleiben reale Crash-Versuche und Komponentenprüfungen der Hardware unverzichtbar.


Über den incampus


Der incampus entsteht auf einem ehemaligen Raffineriestandort in Ingolstadt. 2015 erwarb die IN-Campus GmbH, ein Joint Venture der AUDI AG und der Stadt Ingolstadt, den größten Teil der Industriebrache. Die erforderliche Sanierung von Boden und Grundwasser begann im Herbst 2016 im Norden des Geländes und war Ende 2021 baulich abgeschlossen. Parallel zur Revitalisierung hatte auf den sanierten beziehungsweise unbelasteten Teilflächen bereits die Bebauung begonnen. Im Laufe des Jahres 2023 sollen die aktuell entstehenden Hochbauten des Bauabschnitts 1 fertig sein.



Eine wesentliche Stärke des incampus-Geländes ist die zusammenhängende Fläche von 75 Hektar, wie sie sonst in Ingolstadt und der Region nicht zu finden ist. Sie bietet die Chance, einen weiträumigen, flexiblen und attraktiven Technologiepark zu schaffen, in dem Hightech und Kreativität zusammenfinden. 60 Hektar sind künftig Gewerbe- und Industriegebiet, sie sollen in drei Abschnitten bebaut werden. Ein weiterer Vorteil ist die Lage des Areals: Es liegt nah am Audi Stammwerk im Osten Ingolstadts und unmittelbar an der Autobahn A 9.


Offen und naturnah: die Gesamtanlage des incampus


Der incampus ist als offene Anlage ohne Werkzaun konzipiert, als echter Campus also. An seinem Südrand liegt der Audi Sportpark – das Stadion des FC Ingolstadt 04 –, im Westen grenzt ein Gewerbegebiet an. Im Norden und Osten erstrecken sich lichte Auwälder am Ufer der Donau. Der Übergang dorthin erfolgt in einem Grünzug von 15 Hektar Fläche; hier entsteht ein naturnaher Auwald mit Magerrasen und Weidenbäumen als Ausgleichsfläche. Auf diese Weise verbindet der incampus den urbanen Raum mit dem der Ruhe der Donauauen, er bildet eine Schnittstelle zwischen Hightech und Natur. Von Norden nach Süden – von der Donau zum Stadion – verläuft eine etwa ein Kilometer lange Allee mit Grünanlagen über den incampus. An mehreren Stellen weitet sich diese rund 50 Meter breite „Campus-Ader“ zu kleinen Plätzen, einem vitalen Kommunikations- und Begegnungsraum für die Beschäftigten und Menschen, die das Areal besuchen.



Quelle: AUDI MEDIACENTER

Projektdetails

Leistungsart: Beratung und Planung von neuen Raumkonzepten und Arbeitsorganisationen, Entwurf von Büro & Arbeitsplatzkonzepten, Büroraumplanung, Sozialflächenplanung, Wegeleitung & Raumvernummerung (Signaletik)


Kunde: IN-Campus GmbH


Zeitraum: Mai 2023 – Februar 2024


Ort: Ingolstadt / Oberbayern


Umfang: ca. 180 Arbeitsplätze


Die Crasharena des SiZe der AUDI AG besteht aus einem stützenfreien Bereich von 50 mal 50 Metern
Die Crasharena des Fahrzeugsicherheitszentrums besteht aus einem stützenfreien Bereich von 50 mal 50 Metern
Vorbereitungen zu einem Crashversuch im neuen Fahrzeugsicherheitszentrum der AUDI AG

Schneller Heckcrash im SiZe auf dem INCAMPUS- der Barrierewagen fährt mit 80 km/h auf das Fahrzeug auf
Zwei Crash-Test-Dummys werden im SiZe der AUDI AG Ingolstadt für einen Crashversuch vorbereitet
Die Familie der Crash-Test-Dummys in unterschiedlichen Größen und Geschlechtern im Audi Sicherheitszentrum Ingolstadt
Zwei Crash-Test-Dummys werden im AUDI Fahrzeugsicherheitszentrum für einen Crashversuch vorbereitet
Das neue AUDI Fahrzeugsicherheitszentrum auf dem incampus Ingolstadt

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