Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR – Bürgerservice

Mitarbeiter und Kunden sollen sich im Unternehmen wohlfühlen. Daher war es der Wunsch der Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR, die bereits vorhandenen Strukturen des Aufenthaltsraumes bzw. Sozialraumes sowie des Bürgerservices im EG des Haus A zu modernisieren.

Zur ordnungsgemässen Abwicklung der Baustelle wurde von INKB auch die Tätigkeit des SIGEKO ( Sicherheits- und Gesundheitskoordinator) bestellt. 

Durch die Covid-19 Pandemie lag hier neben der korrekten und unfallfreien Terminierung und Abwicklung der Baustelle, das Hauptaugenmerk auf der Entzerrung der gleichzeitig anwesenden Gewerke um die mögliche Ansteckungsgefahr gering zu halten. Im Bürgerservice wurde eine neue Raumstruktur entwickelt. Die Verlegung des Eingangsbereiches für Kunden inkl. einer separaten Gestaltung des Aussenbereiches und der entsprechenden Signaletik lenkt den Kunden dahin, wo er auch empfangen werden soll. Im Eingangsbereich selbst erwartet den Kunden ein modern gestalteter Empfangsbereich mit pandemietauglicher Empfangstheke, Infoständer und Wartebereich. Ein aus PET Flaschen recyceltes Wandmotiv, das als Eyecatcher hinter der Theke angebracht ist, unterstreicht die Moderne und Kundenorientiertheit des Unternehmens und spiegelt die gelebte Tradition wider. 

Die eigentliche Bearbeitung der Anträge kann in einerseits transparenten, andererseits separat abgetrennten, akustisch optimierten Bürgerservicebüros erledigt werden. Die Bereiche mit direktem Kundenkontakt wurden mittels Belagwechsel im Fussbodenbereich (Nadelvlies und Vinyl) sowie unterschiedlichen Trennwänden geschickt von denen mit einzelner Sachbearbeitung separiert. 

Die Farbgestaltung der Möbel und Wände etc. erfolgte auch hier im Abgleich mit dem Firmen CI – der gesamte Treppenhausbereich des Bestandsgebäudes wurde nach dem neuesten Stand der Technik brandschutztechnisch saniert und optimiert. Auch hier wurde mittels Farbgestaltung und Signaletik Klarheit und Eindeutigkeit geschaffen.

PROJEKTDETAILS

  • Leistungsart: Innenarchitektur, Büroraumplanung, Möbeldesign, Farbkonzept, Brandschutz, SiGeKo

  • Kunde: Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR

  • Zeitraum: August 2019 – September 2020

  • Ort: Ingolstadt / Oberbayern

  • Leistungsphasen: I-VIII